DIY Winterdeko: Papier-Tannenzapfen als Kerzenhalter




Tannenzapfen gehören zum Advent wie die Eier zu Ostern. Oder waren es doch die Sterne? Egal. Eier sind es auf jeden Fall, die den Korpus für diese hübschen Zapfen aus Papier bilden, die ausnahmsweise nicht von Tannenzweigen baumeln, sondern ganz in ihrer neuen Funktion als Kerzenhalter aufgehen und von nun an dunkle Winterabende erhellen.

Wichtigstes Werkzeug dabei: ein Motivstanzer in Kreisform und eine Heißklebepistole. Damit ausgerüstet stellt auch ihr ganz leicht hübsche Zapfen in verschiedenen Farben und Größen als Winterdekoration her.







Du brauchst:
  • Styroporeier in den Größen 8cm und 10cm
  • Tonpapier in Wunschfarbe
  • Motivstanzer, Kreis
  • Heißklebepistole
  • Kerzentüllen
  • Stabkerzen bzw. Baumkerzen



So geht`s:

  1. Für eine stabile Standfläche der Tannenzapfen den runden Boden gerade schneiden. Nun die Kreise mithilfe des Motivstanzers aus dem Papier stanzen.
  2. Mit drei Kreisen eine Spitze formen, indem man sie leicht überlappend mit einem Tropfen Heißkleber auf das Ei klebt.
  3. Mit etwas Abstand in der nächsten Reihe die Kreise spiralförmig und jeweils leicht versetzt aufkleben.
  4. Schritt 3 wiederholen.. 
  5.  ... bis das gesamte Styroporei mit Kreisen bedeckt ist.
  6. Wer mag kann in den letzten Reihen eine etwas dunklere Farbe für einen interessanteren Farbverlauf ( wie bei dem grauen Tannenzapfen) verwenden. Fertig!




Tannenzapfen als Kerzenhalter
Mit sogenannten Kerzentüllen zum Stecken könnt ihr die Deko-Zapfen ganz einfach in dekorative Kerzenhalter verwandeln. Meine habe ich vor einiger Zeit in einem Baumarkt entdeckt, aber fündig werdet ihr am ehesten im Floristikbedarf. Für kleine Baumkerzen habe ich HIER die passenden Kerzenhalter entdeckt.







Viel Spaß beim Selbermachen und einen schönen 3.Advent!  
 Rebecca





Material*:





*Affiliate Links (mehr dazu HIER)





Kommentare :

  1. Oh, die sind so traumhaft schön geworden, liebe Rebecca! So ein Motivlocher ist wirklich praktisch, davon habe ich auch eine ganze Auswahl, die hier regelmäßig im Einsatz sind.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rebecca,

    Die sind ja ganz zauberhaft geworden!! Sehr schick! Sehr schöne Idee!
    Dir noch eine tolle Weihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Himmel, woher nimmst du immer diese tollen Ideen. Richtig super.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly