Faq´s




Einige Fragen bekomme ich immer wieder per E-Mail gestellt. Die häufigsten davon möchte ich an dieser Stelle beantworten. Vielleicht ist sogar dabei, wonach du suchst:


Welche Kamera benützt du und welche Objektive verwendest du?
Ich liebe meine Nikon. Meine erste Spiegelreflexkamera war die D7000, die ich aber im vergangenen Jahr mit einem der Nachfolgemodelle, der D7200 ergänzt habe.
Mein Lieblingsobjektiv ist das 50mm Festbrennweite. Es besitzt eine hohe Lichtstärke und man bekommt viel Spaß für wenig Geld.


Mit welchem Programm bearbeitest du deine Bilder?
Ich habe jahrelang meine Bilder mit dem kostenlosen Programm Photoscape bearbeitet.
Da ich mittlerweile aber ausschließlich im RAW Format fotografiere und gerne auf mehr (Bearbeitungs)Möglichkeiten zurückgreifen möchte, bearbeite ich meine Bilder deshalb nun mit Adobe Lightroom.


Hast du das Fotografieren gelernt und verrätst du einige Tipps?
Nein, gelernt hab ich das nicht, aber ich hatte ein paar Jahre Gelegenheit zu üben.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das, was gut aussieht und was weniger funktioniert:
  • Ich verzichte z.B. völlig auf künstliches Licht und fotografiere ausschließlich mit Tageslicht.
  • Verändere deine Perspektive und den Bildausschnitt beim Fotografieren. Ihr werdet staunen, welche Wirkung das haben kann. 
  • Schöne Bild-Hintergründe kann man sich auch ganz einfach selbermachen: Verwendet dafür altes, verwittertes Holz oder überzieht eine dünne Sperrholzplatte mit einer schönen Selbstklebefolie (z.B. mit Marmorierung).
Weitere Tipps besonders für gelungene DIY Fotos habe ich hier ausführlicher zusammengefasst Beitrag.



Hast du dein Blog-Layout selbstgemacht?
Das würd ich gern können. Aber leider gehöre ich zur Gattung HTML Dummy. Mein aktuelles Layout besteht aus einem gekauften Template, welches ich weiter optimiert habe. Das bekomme ich grad noch so hin.



Warum erscheint mein Kommentar nicht? 
Hab bitte ein wenig Geduld. Meine Kommentare sind moderiert und es kann manchmal ein wenig dauern, bis ich dazukomme sie freizuschalten. Moderiert werden sie aufgrund der vielen Spam-Kommentare, die sich in letzter Zeit wieder gehäuft haben.



Ich habe dir eine Frage per E-Mail geschickt und noch keine Antwort dazu erhalten.
Das kommt leider auch vor. Sollte ich einmal vergessen haben, zu antworten, dann bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen. Am besten schickt ihr mir einfach eine kurze Erinnerungsmail.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly